WIR ÜBER UNS    MITGLIED WERDEN  SATZUNG    EHRENAMTLICHE ARBEIT    NEWSLETTER    IMPRESSUM    LINKS

Forum prähistorische Kunst

Do. 05.09.2019 von 16:15 bis 18:45 Uhr
Dem Teppich von Bayeux ganz nah – Gemeinsame Bildanalyse
Vortrag: Dr. Beate Veil, Hannover;
Moderation: Dr. Stephan Veil

2019-02-22-Anlage-zum-Vortrag-1 2019-02-22-Anlage-zum-Vortrag-2
Forum-6

(vormals Arbeitskreis … Felsbilder)

Im Forum Prähistorische Kunst werden Bildwelten der Ur- und Frühgeschichte vorgestellt, die nach allgemeinem Verständnis je nach Fachrichtung als Kunst bezeichnet werden. Viele Bildäußerungen wie die naturnahen Malereien der Eiszeithöhlen oder die surreal anmutenden Münzbilder der Kelten haben seit ihrer Entdeckung bis heute immer wieder KünstlerInnen inspiriert und KunsthistorikerInnen herausgefordert.
Das Landesmuseum Hannover verfügt über eine namhafte Anzahl einzigartiger ästhetischer Zeugnisse aus Niedersachsens Vergangenheit. Leider sind sie über die Fachwelt hinaus kaum bekannt. Das neue Forum will zu ihrer Kenntnis beitragen, wobei besonderer Wert auf Diskussion mit der Kunstgeschichte und anderen  Fachrichtungen gelegt wird.
Außerdem bietet das Forum Möglichkeiten zur projektorientierten Mitarbeit an Projekten zur prähistorischen Kunst, beispielsweise dem bronzezeitlichen „Dreigötterstein“ von Anderlingen.
Gäste willkommen, Anmeldung empfohlen

23 2_A