WIR ÜBER UNS    MITGLIED WERDEN  SATZUNG    EHRENAMTLICHE ARBEIT    NEWSLETTER    IMPRESSUM    LINKS

Vortragsreihe „arm & reich“

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

an Stelle des Vortrages „Tabu – Der Schneckengeldzyklus der Tolai auf Neubritannien“ wird am 12.03.2019 von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr der am 08.01.2019 wetterbedingt ausgefallene Vortrag aus der Reihe „arm & reich“: „Der Potlach bei Indianern der Nordwestküste“ nachgeholt.
Vortragender: Prof. Dr. Christoph Antweiler, Bonn

Der Potlatch ist ein zeremonieller Gabentausch bei Indianern an der pazifischen Küste Kanadas und der USA. Es wurden und werden große Feste abgehalten, bei denen Häuptlinge oder andere wichtige Personen im Rahmen öffentlicher Rituale große Mengen an Gütern (Nahrung, Stoffe, Metall) an andere wichtige Personen abgeben. Damit gewinnen die Gastgeber Ansehen und Status.

Im Extremfall werden dabei sogar äußerst wertvolle Güter demonstrativ vor den "Beschenkten" zerstört. Dieser Gabentausch ist eine kulturelle Institution und nicht einfach zu erklären.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
(anschließend gemeinsames Essen für Selbstzahler)

Termin_Sommerv_2019
Termin_AKS_7